Qualitätspolitik und Kundenmodell der Psychiatrischen Klinik Lüneburg

Abgeleitet aus dem Leitbild der Psychiatrischen Klinik Lüneburg und den Führungsleitlinien der Gesundheitsholding Lüneburg wurde die Qualitätspolitik entwickelt. Im Mittelpunkt steht die umfassende ganzheitliche Behandlung und Pflege der uns anvertrauten Menschen und demzufolge leiten sich daraus auch die wesentlichen Qualitätsziele ab. Mit ihren Zielen stellt sich die Psychiatrische Klinik Lüneburg heutigen und zukünftigen gesundheitspolitischen Herausforderungen.

Wir erstellen auf die individuellen Bedürfnisse und Ressourcen der Patient:innen und Bewohner:innen abgestimmte Behandlungs-, Pflege- und Hilfepläne, die erfahrungsgestützt und leitlinienbasiert sind. Patient:innen- und Bewohner:innenanliegen werden ernst genommen, und bilden damit die Grundlage einer gemeinsamen Maßnahmenplanung. Patient:innen und Bewohner:innen werden umfassend und verständlich informiert und in ihrer Selbstbestimmung und Selbstheilungsfähigkeit gefördert.

Durch konsequente Prozessorientierung und ständige Reflexion unserer Arbeit passen wir unsere Abläufe den sich verändernden Anforderungen unserer Patient:innen und Bewohner:innen sowie den fachlichen Entwicklungen unter risikobasierten Aspekten an.

Neben der Patient:innenorientierung stellt die Beschäftigtenorientierung ein weiteres Kernelement der Politik dar. Die Beschäftigten unseres Hauses werden in ihrem persönlichen Engagement unterstützt, sowie in ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit gefördert. Dadurch werden sie zu den eigentlichen Gestaltern unserer Prozesse. Wir schätzen und erhalten das Wissen unserer Beschäftigten und binden es als wichtige Ressource in unser Handeln ein. Maßnahmen zur fachlichen Weiterentwicklung und Befähigung der Beschäftigten werden im Sinne der Führungsleitlinien durchgeführt.

Durch den regionalen Bezug und die Kooperation mit anderen Versorgungspartnern, insbesondere innerhalb der Gesundheitsholding Lüneburg, sind wir bestrebt, unseren gesellschaftlichen Auftrag auszuführen, sowie ein den Patient:innen und Bewohner:innen angemessenes Umfeld zu gestalten.

Gleichzeitig verpflichten wir uns zu einem nachhaltigen, energiebewussten und ressourcenschonenden Handeln. Die Information und der Einbezug der Beschäftigten sowie die Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen zur Erreichung unserer Ziele stellen eine wesentliche Führungsaufgabe dar.

Das Qualitätssystem der Psychiatrischen Klinik Lüneburg basiert auf der DIN-EN-ISO 9001 und berücksichtigt kontinuierlich den PDCA‐Zyklus. Eine weitere Grundlage stellt die Idee der lernenden Organisation dar, indem wertschätzende Kommunikation, Kooperation, Partizipation und Transparenz gelebt werden. Die krankenhausinternen Qualitätsstrukturen sind an zentralen Schnittstellen mit der Gesamtorganisation der Psychiatrischen Klinik Lüneburg verbunden.

Zusammengefasst stehen im Mittelpunkt unseres Handelns:

  • Patient:innen und Bewohner:innen mit ihren individuellen Anliegen und Ressourcen
  • Gemeinsame Behandlungs-, Pflege- und Hilfeplanung auf Grundlage von Leitlinien und Erfahrung
  • Konsequente, risikobasierte Prozessorientierung und ständige Reflexion unseres Handelns zur Verbesserung unserer Abläufe
  • Beschäftigte als Gestaltende der Prozesse
  • Förderung der fachlichen Weiterentwicklung, des persönlichen Engagements und der Eigenverantwortung der Beschäftigten
  • Gestaltung eines patient:innen- und bewohner:innengerechten Umfeldes unter Einbeziehung unserer Partner:innen, insbesondere in der Gesundheitsholding Lüneburg
  • Orientierung an einem nachhaltigen, energiebewussten und ressourcenschonenden Handel

Kundenmodell