Die Betriebsleitung der Psychiatrischen Klinik Lüneburg

Unser Anspruch ist es, die Psychiatrische Klinik Lüneburg kontinuierlich zu einem modernen psychiatrischen Dienstleistungsunternehmen weiterzuentwickeln, um auch in Zukunft ein verlässlicher Partner in der Region zu sein. Menschen mit psychischen Erkrankungen wollen wir mit einem innovativen und zielgruppenorientierten Versorgungsangebot bestmöglich helfen.

Jan-Hendrik Kramer

Der in Emden aufgewachsene Geschäftsführer der PKL ist Betriebswirt mit Schwerpunkt Krankenhausmanagement und leitet die Klinik seit September 2021.

Nach einer mehrjährigen Tätigkeit in München hat er im Jahr 2017 den Bereich der Unternehmensentwicklung in der Gesundheitsholding übernommen und war in dieser Funktion bereits intensiv an der strategischen Ausrichtung der PKL beteiligt.

Neben der wirtschaftlichen Führung obliegen dem Geschäftsführer der Vorsitz der Betriebsleitung sowie die Gesamtverantwortung der Klinik.

Kontakt:

Hanna Grethe, Referentin der Geschäftsführung
Tel. 04131 60 10007
Mail

Regina Manthey, Sekretariat der Geschäftsführung
Tel. 04131 60 10002
Mail


Dr. med. Marc Burlon

Der gebürtige Hesse, der nach dem Medizinstudium seinen Facharzt Psychiatrie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) machte, war zuvor als Oberarzt in Hamburg tätig und ist Experte auf dem Gebiet der Traumatherapie.

Seit 2019 ist Marc Burlon Teil der PKL und verantwortet als Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP) die Versorgung der Patient:innen in der Versorgungsregion Lüneburg und Harburg.

In seiner Funktion als Ärztliche Direktor vertritt er die Klinik in ärztlich-therapeutischen Angelegenheiten nach außen.

Kontakt:

Martina Schloen, Sekretariat des Ärztlichen Direktors
Tel. 04131 60 11002
Mail


Stefan Olmützer

Seit 1. Mai 2020 ist Stefan Olmützer Pflegedirektor der PKL. Er gehört aber schon seit langem zum Team der Klinik, war einige Jahre als Pflegedienstleiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig und zuletzt als Klinikmanager der PKL.

Als Pflegedirektor verantwortet er die größte Berufsgruppe der Klinik: rund 650 Mitarbeitende im Pflege- und Erziehungsdienst.

Ebenfalls in seiner Zuständigkeit liegen die Heimbereiche sowie die Berufsfachschule Pflege. Stefan Olmützer leitet zudem das Qualitätsmanagement der PKL.

Kontakt:

Manuela Schulz, Sekretariat der Pflegedirektion
Tel. 04131 60 10022
Mail