17. Norddeutscher Fachtag der Kinder- und Jugendpsychiatrie

15. Juni 2023, 09:30 bis 17:00 Uhr

„Da haben wir den Salat" - Willkommen im Arbeitsfeld Kinder- und Jugendpsychiatrie

Gesellschaftshaus (Haus 36), Psychiatrische Klinik Lüneburg, Am Wienebütteler Weg 1, 21339 Lüneburg

Veranstalter:
Psychiatrische Klinik Lüneburg & Institut für Qualifizierung und Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (QuQuk)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist uns eine besonders große Freude, Sie nach der Corona-Pause 2023 wieder zum Norddeutschen Fachtag nach Lüneburg einzuladen!

Dieses Jahr richten wir uns gezielt an neue Kolleg:innen in diesem komplexen Arbeitsfeld.

  • Was hilft Ihnen als Rüstzeug?
  • Welche Schwierigkeiten sind absehbar und erwartbar?
  • Was heißt es, sich auf Beziehungsarbeit einzulassen und was mache ich, wenn ich wider Erwarten sehr angerührt bin?
  • Wie kann ich mit Neugierde, Wissen und Engagement lange mit Freude in diesem spannenden Arbeitsfeld tätig sein?

Eine bedachte Grundhaltung und achtsame Selbstfürsorge, Teamarbeit und der Teamaustausch helfen dabei. Für den „Blick über den Tellerrand" ist daneben der Austausch mit Kolleg:innen aus anderen KJP-Abteilungen wertvoll, um über diese und andere Themen ins Gespräch zu kommen. Und dafür steht der Klinikweiterbildungsverbund QuQuK!

Herzlich willkommen - wir freuen uns auf Sie!

Stefan Olmützer, Pflegedirektor der PKL, und
Sylvio Keller, Pflegedienstleitung KJPP Lüneburg

Ein Faltblatt mit weiteren Informationen können Sie hier herunterladen.