Angehörigenbegleitung

05. Januar 2026, 17:00 bis 18:00 Uhr

Gesprächskreis für An- und Zugehörige von älteren Menschen mit psychischen Erkrankungen

05. Januar 2026 „Angehörigenbegleitung“

„Experten des Miterlebens“

Als Angehörige eines (psychisch) erkrankten Menschen leidet man stark mit der Person mit. Das führt dazu, dass als Angehörige oft selbst neue, extreme Gefühls- und Leidenszustände erlebt werden. Die Varianten der emotionalen Belastungen sind vielfältig: von Trauer über den Verlauf der Erkrankung, den Sorgen bezüglich der Zukunft, Hilflosigkeit, Schuldgefühlen bis zu der Angst vor einem erneuten Suizidversuch des Erkrankten. Angehörige brauchen oft den schützenden Rahmen eines Einzelgesprächs, in dem die Aufmerksamkeit auf das Ringen mit Themen, wie Schuld, Scham, Ratlosigkeit, Wut und Angst gerichtet wird. Es ist uns wichtig, Angehörige dabei zu unterstützen, auf sich selbst zu achten und die eigenen Belastungsgrenzen wieder zu erkennen und wahrzunehmen, seinen eigenen Standort wiederzufinden, um hilfreich für den Erkrankten zu sein. Wir würden gerne mit Ihnen in den Austausch gehen und freuen uns auf Ihr enormes Erfahrungswissen?

 

Die Betreuung und Pflege von älteren Menschen mit psychischen Erkrankungen wird überwiegend zu Hause von An- und Zugehörigen geleistet. Oft kommt es dadurch zu starken Belastungen.  Durch Information und Beratung, Gesprächsgruppen sowie ehrenamtliche und professionelle Dienste können Angehörige eine wirksame Entlastung erfahren. Je umfassender und gezielter diese Angebote in Anspruch genommen werden, desto besser kann die Pflege eines Angehörigen ohne das Risiko einer eigenen reaktiven Erkrankung in der eigenen Häuslichkeit gelingen.

Die Abteilung Gerontopsychiatrie und -psychotherapie der Psychiatrischen Klinik Lüneburg bietet ab Mai 2025 einmal monatlich für An- und Zugehörige älterer psychisch kranker Menschen eine Gesprächsgruppe an. Die Treffen stehen jeweils unter einem konkreten Thema und beginnen mit einer kurzen Einführung durch Expert:innen aus dem klinischen Bereich. Anschließend soll es unter geführter Moderation Zeit und Raum geben zum gegenseitigen Austausch. Unser Ziel ist es Sie als An- und Zugehörige in ein gemeinsames Gespräch zu bringen und Erfahrungen miteinander zu teilen.

 

Der Gesprächskreis findet an jedem 1. Montag im Monat von 17 bis 18 Uhr in den Räumlichkeiten der Psychiatrischen Tagesklinik 1 in der Salzbrücker Strasse 1, Lüneburg statt.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen und mit Ihnen in den gemeinsamen Austausch zu gehen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kerstin Löding-Blöhs
Dipl. Sozialgerontologin

04131-6011651 ( AB )
Kerstin.loeding-bloehs@pk.lueneburg.de