Offener Gesprächskreis: Schuld und Scham

07. September 2026, 17:00 bis 18:30 Uhr
Psychiatrische Tagesklinik 1, Salzbrücker Straße 1, 21335 Lüneburg

 

Schuld und Scham

„Ich wäre am liebsten im Boden versunken.“

Unsere Gedanken beeinflussen unsere Gefühle. Scham kommt überfallsartig und gibt uns das Gefühl, die Selbstkontrolle zu verlieren. Es entsteht ein Gefühl, dass den Menschen bei seinem Selbstwert und seiner Würde packt. Häufig versteckt hinter Rückzug, Vorwürfen, Ärger, Wut, Aggression, Depression, Resignation und Schuldgefühlen.
So individuell und intim das Gefühl der Scham auch ist, sie beeinflusst, das Verhalten und Leben eines Jeden. Wer sich schämt und sich schuldig fühlt, bleibt meist im Verborgenen und allein – dabei geht es sehr vielen Menschen so!

Wie können wir einen guten Umgang mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen finden?
Lassen Sie uns gemeinsam darüber ins Gespräch kommen!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.