Überforderungserleben in der Begleitung von pflegebedürftigen Angehörigen

02. Februar 2026, 17:00 bis 18:00 Uhr

Gesprächskreis für An- und Zugehörige von älteren Menschen mit psychischen Erkrankungen

02. Februar 2026 „Überforderungserleben in der Begleitung von pflegebedürftigen Angehörigen“

Angehörige sind oft überfordert und geraten an persönliche Grenzen. Unterschiedliche Belastungen wie Scham, Schlafmangel oder Erschöpfung können zu negativen Gefühlen führen. Zorn und Wut werden zu Begleitern in der Beziehung zu dem/der zu Pflegenden. Das Gegenüber wird angeschrien, ignoriert, zu fest angefasst oder Bedürfnisse werden missachtet. Darüber zu sprechen sollte kein Tabu sein. Wie können Anzeichen der Überforderung aussehen? Wie kann man mit kritischen Situationen umgehen? Wo kann man sich Unterstützung holen?

 

Die Betreuung und Pflege von älteren Menschen mit psychischen Erkrankungen wird überwiegend zu Hause von An- und Zugehörigen geleistet. Oft kommt es dadurch zu starken Belastungen.  Durch Information und Beratung, Gesprächsgruppen sowie ehrenamtliche und professionelle Dienste können Angehörige eine wirksame Entlastung erfahren. Je umfassender und gezielter diese Angebote in Anspruch genommen werden, desto besser kann die Pflege eines Angehörigen ohne das Risiko einer eigenen reaktiven Erkrankung in der eigenen Häuslichkeit gelingen.

Die Abteilung Gerontopsychiatrie und -psychotherapie der Psychiatrischen Klinik Lüneburg bietet ab Mai 2025 einmal monatlich für An- und Zugehörige älterer psychisch kranker Menschen eine Gesprächsgruppe an. Die Treffen stehen jeweils unter einem konkreten Thema und beginnen mit einer kurzen Einführung durch Expert:innen aus dem klinischen Bereich. Anschließend soll es unter geführter Moderation Zeit und Raum geben zum gegenseitigen Austausch. Unser Ziel ist es Sie als An- und Zugehörige in ein gemeinsames Gespräch zu bringen und Erfahrungen miteinander zu teilen.

 

Der Gesprächskreis findet an jedem 1. Montag im Monat von 17 bis 18 Uhr in den Räumlichkeiten der Psychiatrischen Tagesklinik 1 in der Salzbrücker Strasse 1, Lüneburg statt.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen und mit Ihnen in den gemeinsamen Austausch zu gehen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kerstin Löding-Blöhs
Dipl. Sozialgerontologin

04131-6011651 ( AB )
Kerstin.loeding-bloehs@pk.lueneburg.de