Jugendlichenstation K55: Schwerpunkt Psychosomatik

Für Kinder und Jugendliche von 12 bis 18 Jahren mit psychosomatischen Krankheitsbildern (z. B. Entwicklungs-, Belastungs- oder Essstörungen).

Leidest du unter Ängsten, bist du oft traurig, fällt dir das Essen schwer oder hast du häufig Schmerzen? Dann können wir dir in unserem Haus weiterhelfen.

Unser Haus ist die Station K55, eine Psychotherapiestation für Psychosomatik und Psychotherapie. Wir behandeln deine Schwierigkeiten ganzheitlich und schauen uns an, wie diese entstanden sind. Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass der Körper auf Probleme der Psyche reagiert und diese sich gegenseitig beeinflussen. In deiner Behandlung werden wir zusammen ein Erklärungsmodell entwickeln und zusammen kreativ nach Möglichkeiten suchen, was dir helfen kann, deine Probleme in den Griff zu bekommen. Das findet in Gesprächen mit dir alleine, in themenspezifischen Kleingruppen oder mit deinen Bezugspersonen statt.

   

Auf unserer Station sind elf bis zwölf Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren, die ihren Alltag zusammen gestalten. Wir begleiten dich Schritt für Schritt in deiner Therapie und stehen in einem Behandler:innenteam an deiner Seite. Dein Behandler:innenteam setzt sich zusammen aus Mitarbeitenden aus dem Pflege- und Erziehungsdienst und deiner zuständigen Therapeut:in. Es gibt bei uns ein offenes Miteinander, wir sind fröhlich aktiv und verlieren (fast) nie unsere gute Laune. Bei Schwierigkeiten oder Problemen hast du immer eine:n Ansprechpartner:in.

Wenn du Interesse hast, unsere Station kennenzulernen, kannst du über unsere Institutsambulanz oder deine:n ambulanten Behandler:in ein Vorgespräch bei uns vereinbaren. In diesem Gespräch lernen wir uns gegenseitig kennen. Wir erklären und zeigen dir die Station und den Ablauf. Dort kannst du deine Fragen loswerden und einen Eindruck von uns bekommen.

Es kann sich anfangs ein bisschen seltsam anfühlen und es erfordert Mut, sich in einer Klinik zu melden. Wir möchten dir Hoffnung machen, dass sich Dinge in deinem Leben positiv verändern können und du nicht allein bist.