Hygiene

Hygiene spielt unter Pandemiebedingungen eine große Rolle, sie ist aber seit jeher ein wesentlicher Bestandteil ärztlich-pflegerischer Genesungsprozesse. Die Hygiene umfasst Fragestellungen direkt am Patienten z. B. der Antibiotikaresistenz, sie geht aber darüber hinaus in alle Bereiche des Krankenhauses, die Sie als Patient so direkt gar nicht mitbekommen, wie Bettenaufbereitung, Spülmaschinenhygiene usw..

Das Team der Hygiene umfasst eine ausgebildete Fachkraft, eine fachärztliche Hygienefachkraft sowie die Leitung durch den Ärztlichen Direktor. Der Verantwortungsbereich Hygiene ist dem Ärztlichen Direktor zugeordnet.
Die Fachkräfte werden durch das Labor Dr. Fenner und Kolleg:innen aus Hamburg unterstützt und beraten.

Eine regelmäßig tagende Hygienekommission ist mit der Umsetzung unserer Hygieneziele beauftragt. Regelmäßige Stations- und Bereichsbegehungen helfen uns, Probleme zeitnah zu identifizieren und zu beheben bzw. uns stetig zu verbessern.

Alle Mitarbeitenden der Psychiatrischen Klinik werden regelmäßig zum Thema Hygiene fortgebildet.