06.10.2021

Frühsymptome und Selbstregulation bei Psychosen

Austausch im Psychose-Seminar an der VHS REGION Lüneburg

Gemeinsam mit dem Verein der Psychiatrie-Erfahrenen (VPE), der Lüneburger Angehörigengruppe und der VHS REGION Lüneburg lädt die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) alle Interessierten zum dritten Termin des aktuellen Psychose-Seminars ein. Das Seminar findet am Dienstag, 12. Oktober 2021, von 18 bis 19.30 Uhr in Raum K0.01 der VHS, Kalandstraße 31, in Lüneburg statt. Das Thema des Abends ist „Frühsymptome und Selbstregulation bei Psychosen“. Moderatorin ist Dr. med. Katrin Meyn, Leitende Ärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP) der PKL.

Eine psychotische Phase tritt in der Regel nicht schlagartig „aus dem Nichts“ auf. Sie entwickelt sich über einen gewissen Zeitraum, und es gibt frühe erste Symptome.

In diesem Seminar wollen sich Psychose-Erfahrene, Angehörige, Fachleute aus der Psychiatrie und interessierte Bürgerinnen und Bürger darüber austauschen, woran man eine entstehende Psychose erkennen kann. Es soll um Erfahrungen mit Möglichkeiten der Selbstregulation kennen und um die Frage, welchen Sinn ein Krisenplan haben kann.

Das Psychose-Seminar ist keine Vortragsveranstaltung, sondern ein gleichberechtigtes Gespräch aller Beteiligten „auf Augenhöhe“. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der Corona-Situation ist die Teilnehmerzahl begrenzt und eine telefonische Anmeldung unter 04131 15660 für jeden Termin notwendig.

Für die Veranstaltung gilt die 3-G-Regel. Nachweise für Impfung, Genesung oder einen tagesaktuellen Corona-Test werden beim Eingang kontrolliert. Ergänzend werden Kontaktdaten zur eventuellen Infektionsnachverfolgung erfasst.

Damit eine offene Diskussionsatmosphäre entstehen kann, hat es sich bewährt, an möglichst vielen der insgesamt sechs Termine teilzunehmen. Die weiteren Seminartermine sind: 26.10.2021, 09.11.2021 und 23.11.2021.