16.04.2018

Kommunikation und Verständigung in der Psychose

Fünfter Termin des Psychose-Seminars an der VHS REGION Lüneburg

Gemeinsam mit dem Verein der Psychiatrie-Erfahrenen (VPE), der Lüneburger Angehörigengruppe und der VHS REGION Lüneburg lädt die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) alle Interessierten zum fünften Termin des aktuellen „Lüneburger Psychose-Seminars“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 17. April 2018, von 18 bis 19.30 Uhr in Raum V1.07 der VHS, Haagestraße 4, in Lüneburg statt. Das Thema des Abends ist „Fremde Welten - Kommunikation, Verständigung, Beziehungsgestaltung in der Psychose“. Moderatorin ist Dr. med. Angela Schürmann, Chefärztin an der PKL.

In einer Psychose erleben Betroffene ihre Umwelt verändert, fremd, oft auch bedrohlich. Menschen und Dinge erhalten eine andere Bedeutung: Beispielsweise Lieder aus dem Radio sind Ausdruck einer Verschwörung oder die Botschaft einer bewunderten Person und nur für den Zuhörer bestimmt etc. In solchen Krisen ist die Beziehungsgestaltung zwischen den Erkrankten und ihren Mitmenschen erheblich erschwert. Misstrauen, Angst und Unverständnis stehen im Raum.

In diesem Psychose-Seminar tauschen sich Psychose-Erfahrene, Angehörige und Fachleute aus der Psychiatrie darüber aus, wie Beziehung gelingen kann „zwischen Wahnwelten und allgemeiner Realität“.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Der nächste und vorerst letzte Seminartermin ist am 8. Mai 2018.