170 Schüler beim Zukunftstag in der Gesundheitsholding

News Klinikum Psychiatrische Klinik

Bis einen Tag vorher gab es noch Anfragen, doch ausgebucht waren die Zukunftstage aller Gesellschaften der Gesundheitsholding Lüneburg schon Monate im Voraus: Mit rund 170 Teilnehmenden waren dieses Jahr so viele Schülerinnen und Schüler dabei wie nie zuvor, um einen Einblick in die große Palette von Berufen zu bekommen, die das Klinikum, die Psychiatrische Klinik, das SaLü, das Seniorenzentrum Alte Stadtgärtnerei und die Gesundheitsholding anbieten.

In der Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL) standen unter anderem ein Sinnesparcours und eine Therapie-Simulationsstunde auf dem Programm. Außerdem gab es für die Schüler eine Team-Aufgabe, um Interaktion, Ressourcenstärkung und Sozialkompetenz zu stärken. „Für uns ist der Zukunftstag jedes Jahr ein besonderer Tag, um den interessierten Schüler: innen Einblicke in unser Haus zu geben“, so Personalerin Britta Hupfeld. „Dabei wollen wir Psychiatrie veranschaulichen und das Interesse an unseren Berufsbildern wecken. Sie dürfen mitmachen, Fragen stellen und bekommen erste Informationen, was Psychiatrie bedeutet.“

Dass es auf dem Gelände der Psychiatrischen Klinik auch viele Werkstätten gibt, davon konnten sich die Teilnehmenden des Zukunftstages der Gesundheitsholding überzeugen. Dabei durften die Schüler in die handwerklichen Betriebe hineinschnuppern und an einem Werkstück selbst als Tischler, Maler und Gärtner aktiv werden. „Für uns in der Gesundheitsholding ist der Zukunftstag eine gute Gelegenheit, die Berufsfelder im Hintergrund der beiden großen Kliniken vorzustellen. So können die Schüler sehen, wie viele verschiedene Abteilungen für ein großes Ganzes zusammenarbeiten“, sagt Organisatorin Jana Summann aus der Personalabteilung.

Im Klinikum standen wieder einige Mitmach-Aktionen auf dem Programm. Besonders beliebt auch in diesem Jahr: Das Ü-Eier-Röntgen in der Radiologie. Vom Kreißsaal über den Rettungsdienst bis zum Schockraum gab es dann verschiedene Stationen auf dem Laufzettel, der die Route des Tages festlegte. „Wir freuen uns, den Kindern und Jugendlichen einen spannenden Einblick in die Vielfalt des Klinikums geben zu können und ihr Interesse für Berufe im Gesundheitswesen zu wecken“, so Elena Kohlmeyer aus der Personalabteilung.

Gleich an zwei Zukunftstagen beteiligt waren die Mitarbeitenden der Salztherme Lüneburg: Der NDR kam mit seinen Schülern ins Freibad Hagen, um dort Kolleginnen und Kollegen zu den Vorbereitungen für die Freibadsaison zu interviewen. Im SaLü selbst bekamen die Kinder und Jugendlichen zunächst spannende Einblicke in die Technik. „Wir haben ihnen den Wasserkreislauf einer modernen Schwimmbecken-Wasseraufbereitungsanlage gezeigt“, erklärt Martin Petersmann aus dem SaLü-Marketing. Die Ausbilder stellten die gesamte Bandbreite des Berufsbildes „Fachangestellte für Bäderbetriebe“ vor. Neben vielen Infos und praktischen Übungen, beispielsweise zum Thema Retten, ging es für die Kids auch selbst für eine Übungseinheit Kraulschwimmen ins Wasser.