Aktionen zum Welt-Alzheimertag am 21.September

News Klinikum Psychiatrische Klinik

Das gerontopsychiatrische Zentrum der Psychiatrischen Klinik Lüneburg und die Alzheimer Gesellschaft Lüneburg laden ein zum Tanztee. Unter dem Motto „Dance for Demenz“ gibt es am Mittwoch, den 18.09.2024, von 16 bis 18 Uhr Musik von DJ Dieter Schuldt aus Artlenburg. Außerdem stehen an diesem Nachmittag im Gesellschaftshaus der PKL, Am Wienebütteler Weg 1, Kaffee, Tee, Kuchen und Kaltgetränke bereit. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber willkommen.

Die Tanzveranstaltung für Menschen mit Demenz und deren Angehörige ist eine von mehreren Aktionen zur Woche der Demenz (16. bis 22.9.), an der sich die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) und das Klinikum auch in diesem Jahr wieder gemeinsam beteiligen. Dazu gehört auch ein Filmabend mit anschließender Diskussion im Scala-Kino. Am Donnerstag, 19.9.24 um 19 Uhr wird der Film „The Father“ mit Anthony Hopkins gezeigt. Nach dem Film besteht Gelegenheit zum Gespräch mit Fachleuten aus der PKL uns dem Klinikum, darunter Sozialgerontologin Kerstin Löding-Blöhs, Oberärztin Dr. Wibke Schmeja und Steffi Wiards, die als Neuropsychologin in der Geriatrie arbeitet.  

Am Weltalzheimertag am Samstag, 21.9.24 wird sich das Demenznetzwerk Lüneburg am Rande des Marktes an einem Stand in der Großen Bäckerstraße vorstellen und mit Interessierten ins Gespräch kommen. Das Demenznetzwerk hat sich vor zwei Jahren gegründet. „Unser Ziel ist es, Akteure in Stadt und Landkreis Lüneburg zusammenzubringen und beim Auf- und Ausbau der Versorgungsstrukturen für Menschen mit Demenz und ihren Bezugspersonen zu unterstützen“, erklärt PKL-Mitarbeiterin und Sprecherin des Netzwerkes, Kerstin Löding-Blöhs.

Zum Abschluss der Woche der Demenz laden die Alzheimer Gesellschaft Lüneburg, die Kirchengemeinde St. Nikolai und die Krankenhausseelsorge zum Vergissmeinnicht Gottesdienst ein – am Sonntag, 22.9. um 11 Uhr in der Nikolai-Kirche in Lüneburg.

Die Woche der Demenz, die in diesem Jahr unter dem Slogan „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.“ steht, gibt es seit 1994. In aller Welt finden in dieser Zeit vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen. In der Bundesrepublik leben laut Schätzung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Berlin gegenwärtig etwa 1,7 Millionen Menschen mit Demenz, in Stadt und Landkreis Lüneburg sind es schätzungsweise 3092 Erkrankte in allen Krankheitsstadien.