Vortrag über Schutz und Unterstützung während eines Klinikaufenthaltes
Welche Strukturen, Haltungen und Abläufe helfen, sexualisierten Grenzverletzungen oder Übergriffen während eines stationären Aufenthaltes vorzubeugen? Wie können wir dazu beitragen, dass der Schutz und die Rechte der Kinder und Jugendlichen gewahrt bleiben? Welche Aufgaben haben Kinder- und Jugendlichenschutzbeauftragte? Diese und viele weitere Fragen werden im institutionellen Schutzkonzept der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (KJPP) der Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL) beantwortet.
Im Vortrag „Kinderrechte in der Klinik“ werden Friederike Bauer-Tertius, Insa Preiss, Britta Vogeler und Dr. pol. Rita Horvay aus dem Team der KJPP das institutionelle Schutzkonzept und die Gruppenangebote zur Stärkung von Kinderrechten vorstellen. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, diese Angebote aktiv kennenzulernen.
Die Veranstaltung im Rahmen der PKL-Inforeihe „Psyche und Gesundheit“ findet am Montag, 10. November 2025, von 18 bis 19.30 Uhr im Albert-Ransohoff-Saal in Haus 48 der Psychiatrischen Klinik Lüneburg, Am Wienebütteler Weg 1, statt.
Eingeladen sind Kinder und Jugendliche, Eltern, Fachkräfte und alle Interessierten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen und zum Austausch.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.