Neubau für die Erwachsenenpsychiatrie bezugsfertig

News Psychiatrische Klinik

Ein Blick in den Dachgarten auf dem Neubau.

Psychiatrische Klinik Lüneburg lädt zum Tag der offenen Tür ein

Es ist soweit: Rund drei Jahre nach dem ersten Spatenstich ist der erste Bauabschnitt für die Zentralisierung der Erwachsenenpsychiatrie fertiggestellt. Anlässlich der offiziellen Einweihung lädt die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) alle Interessierten zum Tag der offenen Tür im Neubau ein.

Am Dienstag, 5. November 2024, von 15 bis 17 Uhr werden geführte Rundgänge durch das Gebäude angeboten. Helle Räume, Zweibettzimmer mit eigenem Sanitärbereich, begrünte Innenhöfe und der Dachgarten sind nur einige Beispiele des in Deutschland bisher einzigartigen Konzepts patientenorientierter und naturnaher Architektur.

An Informationsständen können die Besucherinnen und Besucher auch einen Einblick in die Arbeit und die Vielfalt der Psychiatrischen Klinik gewinnen. Kaffee und Kuchen sowie musikalische Untermalung vervollständigen das bunte Programm.

„Wir freuen uns darauf, allen Interessierten, Patienten, Angehörigen, Anwohnern und nicht zuletzt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das neue Gebäude und die Stationen vorstellen zu können“, sagt Jan-Hendrik Kramer, Geschäftsführer der PKL. „Und wir möchten uns dafür bedanken, dass sie alle durch den Bau entstandenen Einschränkungen und Belastungen geduldig ertragen haben.“

Der Neubau bietet Platz für vier Stationen der Erwachsenenpsychiatrie. Die Inbetriebnahme ist für Anfang Dezember geplant.