Tag des Pflege- und Erziehungsdienstes

News Psychiatrische Klinik

Detailaufnahme der Trinkflaschen am offenen Fenster mit Namen

Eine besondere Überraschung erwartete die Mitarbeitenden des Pflege- und Erziehungsdienstes der Psychiatrischen Klinik (PKL) am Dienstag, 12. Mai, zum „Tag der Pflege“: In mühevoller Handarbeit hatte das Team der Pflegedirektion für jeden eine personalisierte Trinkflasche gestaltet. „Wir überlegen uns jedes Jahr eine kleine Überraschung, um uns bei unseren Kolleginnen und Kollegen zu bedanken,“ sagt Stefan Olmützer, Pflegedirektor der PKL. „Ohne ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz wäre die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten nicht möglich.“

Die Trinkflaschen seien ein Symbol dafür, sich auch selbst zwischendurch eine Pause zu gönnen und im Alltag achtsam mit der eigenen Gesundheit zu sein. „Gerade in der Pflege ist Selbstfürsorge kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit, um Energie aufzuladen und die Freude im Alltag zu stärken. Das überträgt sich auch auf die Patienten und Patienten“, so Olmützer. Gemeinsam mit den Pflegedienstleitungen und Vertreterinnen aus der Berufsfachschule hat er das Dankeschön auf den Stationen verteilt, um die rund 620 Kolleginnen und Kollegen am Dienstagmorgen zu überraschen.