Persönliche Zeilen als Dank an die Pflegekräfte

News Klinikum Psychiatrische Klinik

Klinikum und PKL haben für den Tag der Pflegenden Aktionen geplant

Manchmal sind es tröstende Worte zum richtigen Zeitpunkt oder einfach das Gefühl, dass jemand da ist: Im Klinikum Lüneburg haben Patienten und Angehörige ab sofort die Möglichkeit, den Pflegekräften auf einer Dankeskarte ein paar persönliche Zeilen zu hinterlassen. „Da wir im Drei-Schicht-System arbeiten, haben wir manchmal die Situation, dass die Patientinnen und Patienten sich am Entlassungstag noch bei jemandem bedanken möchten, aber der- oder diejenige dann gerade nicht im Dienst ist“, weiß Pflegedienstleitung Katrin Müller-Dümke. Für die Pflegenden sei eine an sie persönlich adressierte Karte ein besonderes Zeichen der Wertschätzung für die geleistete Arbeit.

Die Idee dazu entstand aus dem aktuellen Projekt „Magnet4Europe“, bei dem 120 europäische und amerikanische Krankenhäuser im engen Austausch stehen. „In einigen amerikanischen Krankenhäusern gibt es diese Möglichkeit schon lange und wie uns berichtet wurde, sind die Rückmeldungen durchweg positiv“, sagt Katrin Müller-Dümke. Die Dankeskarten sind pünktlich zum „Internationalen Tag der Pflegenden“ am Freitag, 12. Mai 2023, fertig geworden. Als weiteres Dankeschön wird es für die Mitarbeitenden des Klinikums an diesem Tag eine kulinarische Überraschung geben.

Auch die Psychiatrische Klinik will sich am Freitag bei ihren Kolleginnen und Kollegen bedanken – und hat auf den Stationen für jeden eine Überraschung parat. „Gerade in der Psychiatrie ist es oft schwierig und herausfordernd, die richtigen Worte und Handlungen zu finden, um den Patientinnen und Patienten das Gefühl von Sicherheit zu geben und eine tragfähige Beziehung zu gestalten“, sagt Pflegedirektor Stefan Olmützer. „Umso mehr schätze ich es, dass die Kolleginnen und Kollegen jeden Tag aufs Neue ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihre Empathie einsetzen, um den Menschen in der Klinik zu helfen.“