Ein Herz für das Handwerk

News Psychiatrische Klinik

H.-Günther Bergmann geht in den Ruhestand

Sein Chef hat es mal scherzhaft den „Bergmann-Plan“ genannt. Und meinte damit seine Vision, das Handwerk in der Psychiatrischen Klinik (PKL) zu stärken. 23 Jahre später hat H.-Günther Bergmann genau das geschafft: Wenn er am Donnerstag vor Ostern seinen letzten Arbeitstag hat, dann hinterlässt er eine große Mannschaft aus allen Handwerksberufen, die tagtäglich dafür sorgt, dass auf dem PKL-Gelände alles rund läuft. „Bei einigen Kolleginnen und Kollegen erinnere ich mich noch, wie sie am ersten Tag schüchtern als Praktikanten mit am Tisch saßen. Heute sehe ich sie, wie sie jüngere Kollegen anleiten und eigene Projekte haben. Das ist toll zu sehen“, sagt der 65-Jährige.

Günther Bergmann hatte schon immer ein Herz für das Handwerk. Diese Leidenschaft gibt er auch an seine zehn Azubis weiter. Die kommen aus allen Gewerken: Elektroniker, Tischler sowie Maler und Lackierer gehören dazu, genauso wie Garten- und Landschaftsbauer. „Unsere Gebäude hier auf dem Campus sind 120 Jahre alt. Da kommen viele Reparaturen und Sanierungen zusammen“, weiß Bergmann. Aber auch der denkmalgeschützte Landschaftspark muss gepflegt werden und gehört genauso zum Tagesgeschäft wie Netzwerkverkabelungen, die Trinkwasserversorgung und der Brandschutz.

Der gelernte Maler- und Lackierermeister kam im Jahr 2000 auf das Gelände des damaligen Landeskrankenhauses. Mit seinen Ideen und seiner zupackenden Art machte er dort seinen Weg, seit 2010 ist er Technischer Leiter der PKL. Nebenbei hat er in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer das Austauschprogramm „Erasmus Plus“ vorangetrieben, war gemeinsam mit Azubis und Ausbildern zum Beispiel in Norwegen, in Italien und zuletzt sogar in Japan. Eine Tätigkeit, die er auch in seinem Ruhestand ehrenamtlich weiter ausüben wird. Was er sonst noch vorhat? „Auf jeden Fall Reisen, was das Zeug hält“, lacht Bergmann. „Und Motorradfahren.“ Wenn alles klappt, dann führt ihn seine Route nächstes Jahr einmal quer durch die Vereinigten Staaten.