Lüneburger Psychose-Seminar

24. September 2026, 18:00 bis 19:30 Uhr
Volkshochschule REGION Lüneburg, Raum K1.01, Kalandstraße 29, 21335 Lüneburg
 

Seminarleitung:
Johannes Balschat, Leitender Oberarzt der Abteilung für Intensiv- und Psychosetherapie der PKL

Die PKL lädt gemeinsam mit dem Verein der Psychiatrie-Erfahrenen (VPE), der Lüneburger Angehörigengruppe und der VHS REGION Lüneburg zur Fortsetzung des Lüneburger Psychose-Seminars ein.

Die Termine im 2. Halbjahr 2026 sind jeweils donnerstags am 10.09., 24.09., 08.10., 22.10., 05.11. und 19.11.2026.

Im Psychose-Seminar kommen Betroffene, Angehörige, Fachleute aus der Psychiatrie und interessierte Bürgerinnen und Bürger miteinander ins Gespräch, um ihre Erfahrungen mit Psychosen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Das Psychose-Seminar ist keine Vortragsveranstaltung, sondern ein gleichberechtigter Austausch aller Beteiligten auf Augenhöhe. Damit eine offene Diskussionsatmosphäre entstehen kann, hat es sich bewährt, an möglichst vielen der insgesamt sechs Termine teilzunehmen.