01.08.2017

Dissoziative Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Vortrag an der Psychiatrischen Klinik Lüneburg

Die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) lädt alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Dissoziative Störungen im Kindes- und Jugendalter: Den Schrecken überleben, im Alltag nicht ankommen“ ein. Die Veranstaltung findet am Montag, 7. August 2017, um 19 Uhr im Albert-Ransohoff-Saal im Hauptgebäude (Haus 48) der Psychiatrischen Klinik, Am Wienebütteler Weg 1, in Lüneburg statt. Die Referenten sind Oberärztin Dr. med. Ursula Schild und Leitender Psychologe Dr. Alexander Tewes, beide Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (KJPP). Die Moderation liegt bei Dr. med. Alexander Naumann, Chefarzt der Klinik für KJPP der PKL.

Diese oder ähnliche Situationen erlebt jeder von Zeit zu Zeit: „Ich stehe neben mir“ oder „Ich erinnere mich gar nicht genau daran, wie ich eigentlich nach Hause gekommen bin“. Manchmal sind wir auf „Autopilot“ unterwegs oder haben „nicht alle Sinne beisammen“ und müssen uns zusammenreißen, um unsere Konzentration zu wahren. Das ist völlig normal.

Bei Kindern und Jugendlichen, die misshandelt, vernachlässigt oder traumatisiert sind, entwickelt sich eine solche Dissoziation zu einer Art Schutzmechanismus, der regelmäßig wiederholt wird. Das geschieht für die Betroffenen oft unerwartet. Die Kinder oder Jugendlichen verlieren den Kontakt zu einem Teil ihrer Gefühle, Empfindungen und Körperwahrnehmungen. Für sie selbst und ihr Umfeld ist das meist sehr beängstigend und unverständlich.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen unter anderem diese Fragen beantwortet werden: Was sind Dissoziationen? Woher kommen sie? Wann sind sie pathologisch? Welche Besonderheiten gibt es im Kindes- und Jugendalter? Wie verhält man sich am besten? Welche professionellen Angebote gibt es?

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Informationsreihe der Psychiatrischen Klinik Lüneburg für Patienten, Angehörige und Interessierte statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.